TherapieBlog

Dienstag, 6. Februar 2007

Körpertherapie - Personal Training

Im Bereich der „Gesundheitspflege” in einem ganzheitlichen Sinne, stellt das Personal Training (PT) quasi den ergänzenden Aspekt zur Therapie dar.
Während Therapie die Reaktion auf einen leidvollen, unangenehmen oder schmerzhaften Umstand darstellt, sie also versucht, einen negativen Zustand in einen zumindest neutralen zu verwandeln, beginnt Personal Training eben genau dort, wo Therapie endet, um sich den positiven Entwicklungsmöglichkeiten wie Geschmeidigkeit, Kraft, Energie, Ruhe, Konzentriertheit, Mühelosigkeit, Zentriertheit zuzuwenden, einem Zustand also, in dem der Mensch insgesamt in seiner Mitte, in der Balance ist. Eine Trennung von Geist und Körper - Psycho-und Physiotherapie ist, aus dieser Perspektive gesehen, eher hinderlich.

Wenn wir aus Sicht des Therapeuten oder auch des Pädagogen auf diesen Umstand blicken, wird rasch deutlich, das letzteres sehr viel effektiver sein wird, einfach deshalb, weil wir hier mit dem Faktor Motivation arbeiten können, anstatt gegen einen Schmerz o.ä. ankämpfen müssen


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite